top of page
logo_transpaency.png
1A1A2251++_edited.png

Wir spalten, um zu verbinden

Blobel Films Prämisse ist es, gesellschaftlich relevante Themen auf eine solche Weise anzusprechen, dass sie nichts von ihrer Brisanz verlieren und dabei trotzdem fest im Genrekino verankert bleiben, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen und so an der Diskussion teilhaben zu lassen. Wir glauben daran, dass Art House und Unterhaltung kein Oxymoron sein müssen und im Gegenteil die Meisterwerke der Filmgeschichte eine Symbiose aus den besten Elementen beider bilden.

Unsere Geschichte

Mit 15 Jahren haben wir zwei auf den ersten Blick miteinander unvereinbare Entscheidungen getroffen: Dass wir erstens unser Leben gemeinsam dem Film widmen möchten und zweitens niemals eine Filmschule besuchen werden. Auch wenn die zweite Entscheidung von einer gehörigen Portion jugendlicher Arroganz zeugt, haben wir diese niemals bereut. Denn sie hat es uns ermöglicht, uns eigenständig die Lehrer auszusuchen, von denen wir wirklich etwas lernen wollten: Regisseure wie Stanley Kubrick, Luis Bunuel oder Marlen Chuzijew haben der Welt durch ihr Lebenswerk die beste Filmschule hinterlassen, die jeden als Schüler aufnimmt, wer die Studiengebühr bezahlen kann: eine manische Liebe zum Medium Film.

Parallel Lines
Michail Lurje (grau).png

Michail Lurje

Drehbuchautor, Produzent

Bild2-IMG_7527_edited_edited.jpg

Jurijs Saule

Regisseur, Drehbuchautor, Produzent

Youtube Playbutton.png

Kinofilm

D 2024, 106 min

Ein Familienvater besucht den Professors für Islamwissenschaft, da er klären möchte, ob ein von ihm geplanter Anschlag mit den Geboten des Korans vereinbar ist.

Regie: Jurijs Saule

Drehbuch: Michail Lurje, Jurijs Saule

Kamera: Arsenij Gusev

Cast: Ulrich Tukur, Zejhun Demirov, Sarah Sandeh

Youtube Playbutton_edited.png
Youtube Playbutton.png

Chaconne

Kurzfilm

D 2008, 22 min

Regie: Jurijs Saule

Drehbuch: Michail Lurje, Jurijs Saule

Kamera: Johannes Wiedermann

Cast: Rafael Stachowiak, Hannes Wegener

Nach Franz Kafkas Erzählung
"In der Strafkolonie", mit musikalischer Unterstützung von Jascha Heifetz.

bottom of page